Rothkirch Cartoon-Film
 
Thilo Graf Rothkirch ging 1985 als Ein-Mann-Unternehmen an den Start der Animationsfilmproduktion. Ab 1989 hat er gemeinsam mit Maya Gräfin Rothkirch die ROTHKIRCH CARTOON-FILM zu einem der größten und erfolgreichsten deutschen Animationsfilmstudio entwickelt.
 
Spezialisiert ist ROTHKIRCH CARTOON-FILM sowohl auf 2D als auch auf 3D CGI Animations-Kinofilmproduktionen und TV Serien. Internationale Zusammenarbeit pflegten Thilo Graf Rothkirch und Maya Gräfin Rothkirch bereits seit Beginn der 90er Jahre. Die Initiativen der Cartoon/Media Brüssel in Form von Förderungen für Pilotfilme, Pre-Productions und selbst veranstalteten Trainingskursen nahm CARTOON-FILM von Anfang an wahr. Zusammen mit den Studios Honeycomb Animation (U.K.) und Duboi (Paris) wurde 1990 E-Toons ins Leben gerufen, eine der ersten europäischen Studiogruppierungen. In Koproduktion mit Studios aus England, Belgien und Deutschland sind auch die beiden folgenden Projekte entstanden: Die Serie Feodor für das ZDF und ITEL und der Spielfilm Tobias Totz.
 
Eigene Ideen und Designs liegen vielen Produktionen von ROTHKIRCH CARTOON-FILM zugrunde. Seit der Produktion der Kinder-Fernsehserien Tobias Totz und sein Löwe (1988-96), Otto, der Strassenhund (1989) mit dem WDR und Lisa und Paul (1992/93) mit dem ZDF, bezaubert der charmante Stil von ROTHKIRCH CARTOON-FILM den internationalen Markt. Der erste Kinofilm Tobias Totz und sein Löwe mit Warner Bros. als Verleih wurde belohnt mit dem GOLDENEN SPATZ von Gera und der Nominierung für den DEUTSCHER FILMPREIS 2000.
 
Seitdem kann ROTHKIRCH CARTOON-FILM auf eine enge Partnerschaft mit Warner Bros. Entertainment GmbH und dem Warner Bros. Verleih bauen. Der Kleine Eisbär war die erste Koproduktion zwischen ROTHKIRCH CARTOON-FILM und Warner Bros. und ist mit über 2,8 Mio. Zuschauern immer noch der erfolgreichste deutsche Animationskinderfilm. Die TV Serie Der Kleine Eisbär wurde 2003 für den internationalen EMMY AWARD nominiert.
 
2007 wurde ROTHKIRCH CARTOON-FILM für ihre europäischen Erfolge als bestes internationales Studio mit dem PULCINELLA AWARD ausgezeichnet. Darüber hinaus arbeitet ROTHKIRCH CARTOON-FILM mit Co-Produzenten aus China zusammen und hat so die Möglichkeit deutsche Inhalte im asiatischen Raum zu verbreiten.
 
Neben Eigenentwicklungen ist ROTHKIRCH CARTOON-FILM darauf spezialisiert, Kinderbuchklassiker in höchster Qualität zu verfilmen wie z.B. Lauras Stern von Klaus Baumgart.
 
Der Kinofilm Lauras Stern wurde nicht nur mit 1,4 Mio Zuschauern sondern auch mit vielen Festivalpreisen und 2005 mit dem DEUTSCHER FILMPREIS als bester Kinder- und Jugendfilm ausgezeichnet.
 
Im Januar 2008 verzauberte Kleiner Dodo von Hans de Beer und Serena Ceccherini de Beer kleine und große Zuschauer.
 
Das Ziel von Maya Gräfin Rothkirch und Thilo Graf Rothkirch war es von Anfang an, hochwertige Kinofilme als Family Entertainment zu produzieren, die auf dem Weltmarkt erfolgreich sind und die den Sehgewohnheiten der Kinder entsprechen. Neben der sorgfältig ausgearbeiteten Geschichte mit kindgerechter Geschwindigkeit der Handlungsabläufe wird besonderer Wert auf die künstlerische Ausarbeitung der Hintergründe und der digitalen Effekte gelegt, welche maßgeblich die besondere Atmosphäre der Filme prägen.
 
Auf der Musikebene sind ROTHKIRCH CARTOON-FILM Produktionen schon jetzt Weltklasse, Dank der Kompositionen von Oscarpreisträger Hans Zimmer und Nick Glennie-Smith für Lauras Stern und für Der kleine Eisbär 2 - Die geheimnisvolle Insel.
 
In dem Sequel Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian wurde die Filmmusik von dem international gefeierten Pianisten Lang Lang eingespielt. Der Film war eine der ersten deutsch-chinesischen Koproduktionen und erhielt 2011 den GOLD PANDA AWARD des Sinchuan Festivals für den besten Animationsfilm und das beste Drehbuch.
 
Mit Lauras Stern und die Traummonster produzierten ROTHKIRCH CARTOON-FILM 2011 erneut einen liebevollen Kinderfilm erstmals in 3D Stereo, basierend auf den Ideen von Klaus Baumgart.
 
2013 kam der neue 3D Stereo Animationsfilm Keinohrhase und Zweiohrküken in die Kinos. Der Film ist eine Weiterentwicklung der Bilderbücher von Klaus Baumgart und Til Schweiger und ist in Koproduktion mit Warner Bros. und Barefoot Films entstanden. Neben den liebevollen Charakteren, denen Emma Schweiger, Til Schweiger und Matthias Schweighöfer ihre Stimmen geliehen haben, wird die farbenfrohe Keinohrhasenwelt mit stimmungsvolle Songs untermalt.
 
Seit Juli 2011 firmiert die ROTHKIRCH CARTOON-FILM als GmbH
unter der Geschäftsführung von Maya Gräfin Rothkirch.
Sie hat ihren Sitz in Berlin Kreuzberg, im Aufbau Haus am Moritzplatz.